Gruppen und Gesprächskreise im DV Aachen

Region Mönchengladbach

Hier finden Sie eine Übersicht der Gruppen und Gesprächskreise des Diözesanverbandes Aachen in der Region Mönchengladbach. Eine bundesweite Suche finden Sie auf der Seite des Kreuzbund Bundesverbands.

Monika Koch

Regionalvertretung: Monika Koch
Kontakt: 02161 - 181 142

Zu Monikas Steckbrief

Junger Kreuzbund Mönchengladbach: Mittwochs um 19:00 Uhr in der Teestube der Drogenberatung MG, Waldnieler Straße 67-71

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer mittwochs um 19:00 Uhr in der Teestube der Drogenberatung MG in der Waldnieler Straße.

Adresse:
Waldnieler Straße 67-71
41068 Mönchengladbach

Gruppenleitung:
Monika Koch
Telefon: 02161 - 181 142
Email: junger-kb.moenchengladbach@kreuzbund-aachen.de

Mönchengladbach Giesenkirchen: Montags um 18:30 Uhr im Gemeindehaus St. Josef, Gereonstraße 40

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer montags um 18:30 Uhr (außer in den NRW Schulferien) im Gemeindehaus St. Josef in der Gereonstraße.

Adresse:
Gereonstraße 40
41238 Mönchengladbach

Gruppenleitung:
Wolfgang Viergutz
Telefon: 02166 - 89021
Email: mg-giesenkirchen@kreuzbund-aachen.de

Mönchengladbach Rheindahlen 1: Montags um 19:00 Uhr im Pfarrheim der Martin-Luther-Kirche, Südwall 32

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer montags um 19:00 Uhr im Pfarrheim der Martin-Luther-Kirche am Südwall.

Adresse:
Südwall 32
41179 Mönchengladbach

Gruppenleitung:
Rainer Kranzen
Telefon: 02166 - 420 140
Email: mg-rheindahlen1@kreuzbund-aachen.de

Mönchengladbach Rheindahlen 2: Montags um 19:00 Uhr im AWO Gebäude, Helenastraße 3

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer montags um 19:00 Uhr im AWO Gebäude in der Helenastraße.

Adresse:
Helenastraße 3
41179 Mönchengladbach

Gruppenleitung:
Heinz-Günter Burgsmüller
Mobil: 0157 - 770 140 82
Email: mg-rheindahlen2@kreuzbund-aachen.de

Mönchengladbach Zentrum: Donnerstags um 19:00 Uhr im Caritasverband, Albertusstraße 36

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer donnerstags um 19:00 Uhr im Caritasverband in der Albertusstraße.

Adresse:
Albertusstraße 36
41061 Mönchengladbach

Gruppenleitung:
Frank Reichartz
Telefon: 02161 - 9622 936
Email: mg-zentrum@kreuzbund-aachen.de

Steckbrief

Allgemeines:

  • Gruppe: gemischt - Betroffene und Angehörige
  • Suchtarten: alle
  • Alter: 40 bis 70
  • Besucherzahl: 10 bis 12 Personen

Das Besondere unserer Gruppe:

  • Gemeinsames Grillen
  • Eis essen
  • Frühstücksbrunch
  • Weihnachtsfeier
  • Gruppeneigene/s Fachliteratur und Film-Material

Ein paar Gedanken und Gefühle aus unseren Gruppentreffen:

  • "Ich habe mich für das Leben entschieden."
  • "Endlich! Endlich ist wieder Donnerstag! Ich treffe meine Gruppe und habe das Gefühl, zuhause zu sein."
  • "Alle Sorgen - ja, natürlich habe ich die immer noch - fallen von mir ab; ich fühle mich behütet, gut aufgehoben und in Sicherheit. Ich kann loslassen ..."
  • "Ich gehe gerne in meine Selbsthilfegruppe. Die Gruppe gibt mir Selbstvertrauen."
  • "Jedes freundliche Wort, jeder Händedruck tut mir gut. Ich fühle mich in der Gruppe geborgen. Nach jedem Gruppenabend gehe ich mit einem befreiten Gefühl nach Hause. Die Angst vor der Isolation wurde mir genommen. In der Gruppe gibt es viele Gelegenheiten, etwas für mich und für meine Seele zu tun. Das Miteinander macht stark. Die Gespräche miteinander geben mir Kraft. Die Gruppe gibt mir Halt."