Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Wege zu meiner persönlichen Zufriedenheit

Ich packe meine Buntstifte aus und male mein Leben bunt!

Dieser Ausruf ist Teil meines Schwungs aus dem DV Seminar 55 plus „Wege zu meiner persönlichen Zufriedenheit“, geleitet von Yvonne Michel, Suchthilfe Aachen.

Die positive Einstimmung, die abwechslungsreiche Herangehensweise auf das Thema, das Einbeziehen aller einzelnen Teilnehmer, gemeinsames Erfahren/ Erleben hat mir den Blick geschärft und gezeigt, wie wichtig die eigene Akzeptanz ist. Sie lässt mich erste Blüten zeichnen. Dankbarkeit, Mut, auf mich selbst bauen, an mich selbst glauben, positiv zu denken, um nur einige wichtige Punkte zu nennen, schaffen Zufriedenheit in mir. So schwinden Scheuklappen, bekomme dafür eine weite Perspektive, bestehend aus Möglichkeiten und Lösungen.

Frau Michel ist es gelungen, die Fülle des Lebens und ihre Vielfalt in mir spürbar zu machen. Zudem wurde ich reichlich mit dem nötigem Werkzeug ausgestattet um das Feld der persönlichen Zufriedenheit zu bewirtschaften. Ich bin neugierig auf die Gärten der Zufriedenheit und danke Frau Yvonne Michel, der es gelungen ist, solche Bilder in mir entstehen zu lassen. Auch möchte ich Hermann Blankartz danken, der dieses DV Seminar 55 plus organisiert und geplant hat. Einen Dank an alle, die uns auf unserem Weg begleiten und vieles für uns möglich machen.

-- Hannelore Schneider --

55plus-Seminar - Blüte

Zurück