Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Und nun ist es soweit!

Geschenkekreis

Und nun ist es soweit!

Wie im Februar versprochen, ist Ende Oktober das letzte Wochenende der Schulung zur Gruppenleitung angebrochen. Alle 13 Teilnehmenden (plus eine Nachholende) waren pünktlich zu Beginn des Wochenendes vor Ort.

Am Freitagabend sammelten wir noch offene Fragen, die am Samstag beantwortet werden sollten.

Nachdem das geschehen war, wurden am Samstag die beiden DVs Aachen und Köln miteinander verglichen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten in zwei Kleingruppen erarbeitet. Ziel war es, den Teilnehmenden vor Augen zu führen, dass man sich trotz der Unterschiede zwischen den Kreuzbund DVs dennoch der gemeinsamen Aufgabe der Suchtselbsthilfe stellen kann. In unseren Gruppen sieht es auch so aus: Gruppen und DVs leben von den Personen die ehrenamtlich arbeiten.

Des Weiteren wurden noch wichtige Infos zu Gruppenkonten, Kassenbuchführung und Versicherungen weitergegeben. Darüber hinaus wurden auch die notwendigen Netzwerke sowohl zu Beratungsstellen als auch zu Krankenkassen thematisiert. Auch untereinander sind auf dieser Schulung schon Netzwerke entstanden. Als sehr wichtig wurde zudem der Blick über den Tellerrand erachtet.

Der Sonntag diente dem Abschiednehmen und dies fiel einigen Teilnehmende sichtlich schwer.

-- Karen Sprenger (DV Vorsitzende) --

Zurück