Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Outdoortseminar der Gruppe Aachen 4

Unser erstes Outdoorseminar--alle noch etwas skeptisch
Unser erstes Outdoorseminar--alle noch etwas skeptisch

Die Wildnis ruft!

Am Samstag, den 6. August, machte sich unsere Gruppe Aachen 4 auf den Weg, zu ihrem Experiment: erstes Outdoorseminar, nach Duppach bei Prüm.

Dort angekommen, wurden wir von unserem "Scout" und Referenten Josef Fuchs, noch etwas weiter in die Wildnis geführt. Nach kurzem Fußmarsch stellten wir erfreut fest, dass es an unserem heutigen "Arbeitsplatz" sogar eine kleine Hütte, Sitzgelegenheiten, fließendes Wasser aus dem Kanister und sogar ein Luxusplumsclo gab. In freier Wildbahn im Kreis zu sitzen, war für unsere Gruppe mal ein ganz neues, tolles Erlebnis.

Nach dem Frühstück und der ersten Gesprächsrunde suchte sich Jede(r) ein ansprechendes Plätzchen im Wald, um erst einmal ganz bei sich anzukommen. Nach einer guten halben Stunde waren dann einige so sehr bei sich, dass sie, mit einem lauten Kuckuck-Ruf (wie das im Wald nun mal üblich ist), geweckt werden mussten.

Unser Referent hatte an diesem Tag noch einige lustige, anspruchsvolle, und interessante Übungen im Gepäck, und so verging die Zeit wie im Fluge.

Irgendwann begannen die Mägen nach so viel frischer Waldluft zu knurren, und wir machten zum Abschluss eines tollen Tages, noch einen Abstecher in ein zünftiges Eifeler Dorfrestaurant.

Unser Fazit zu diesem Tag: neue Wege ausprobieren und gehen, bringt jede Menge Spaß und Freude.

-- Karin Jany --

angekommen in der Idylle - am Po  der Welt ...
angekommen in der Idylle - am Po der Welt ...
und schon geht es los - mit Frühstück
und schon geht es los - mit Frühstück
wenn der Referent mit der Gruppenleitung beworfen wird, ...
wenn der Referent mit der Gruppenleitung beworfen wird, ...
Seele baumeln lassen im Hier und Jetzt
Seele baumeln lassen im Hier und Jetzt
... aber mit allem Komfort
... aber mit allem Komfort
Wo ist das Körbchen?? Da ist das Körbchen!! Mit geschlossenen Augen Richtung und Entfernung zu schätzen, ist gar nicht so leicht.
Wo ist das Körbchen?? Da ist das Körbchen!! Mit geschlossenen Augen Richtung und Entfernung zu schätzen, ist gar nicht so leicht.
... treibt es diesen schonmal auf die Palme, äähhmm Fichte
... treibt es diesen schonmal auf die Palme, äähhmm Fichte
zum Abschluss eines gelungenen Tages ...
zum Abschluss eines gelungenen Tages ...
unser "Arbeitsplatz" für den Tag
unser "Arbeitsplatz" für den Tag
einen Sinn ausschalten, und aufs Fühlen konzentrieren
einen Sinn ausschalten, und aufs Fühlen konzentrieren
Zeit zum entspannen muss auch sein
Zeit zum entspannen muss auch sein
darf ein leckeres Essen nicht fehlen.
darf ein leckeres Essen nicht fehlen.

Zurück