Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

DV Aachen Seminar

So sehen zufriedene Teilnehmer aus am Ende unseres Wochenendseminars, das das Thema "Kommunikation und Gesprächsverhalten" hatte.

'Anstrengend' war das meist benutzte Wort zum Abschluss, aber es war auch sehr gut und kurzweilig. Es gab viele Übungen, manchmal etwas übertrieben, um uns klar zu machen, was es zum Beispiel bedeutet, wenn ich Sätze nur mit 'man', 'wir' oder 'du' anfange anstatt mit 'ICH'. Darüber hinaus lernten wir, dass es eine Beziehung zum Gegenüber aufbaut, Fragen in Aussagen umzuwandeln. Auch einen Dialog unter erschwerten Bedingungen zu führen, wenn beide gleichzeitig über das gleiche Thema aus verschiedenem Blickwinkeln reden, haben wir trainiert. Da kommt üblicherweise sonst keiner mit.

Flipchart - Geschichte
Eine kleine Geschichte, nur für Insider, die Uwe uns vorgetragen hat.


Ergo: Viele Übungen, viel Spaß und viel gelernt Dank unseres Referenten Uwe Zurhorst.

-- Karen Sprenger --

DV Aachen Seminar Teilnehmer
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars am 14. November 2021

Zurück