Hilfe in meiner Nähe

Region Aachen

Hier finden Sie eine Übersicht der Gruppen und Gesprächskreise des Diözesanverbandes Aachen in der Region Aachen. Eine bundesweite Suche finden Sie auf der Seite des Kreuzbund Bundesverbands.

Werner Barke

Regionalvertretung: Werner Barke
Kontakt: 0175 - 270 3000

Zu Werners Steckbrief

Aachen 1: Donnerstags um 19:30 Uhr im Caritashaus, Kapitelstraße 3

Die Gruppe trifft sich immer donnerstags um 19:30 Uhr im Caritashaus in der Kapitelstraße.

Adresse:
Kapitelstraße 3
52066 Aachen

Gruppenleitung:
Werner Barke
Mobil: 0175 - 270 3000
Email: aachen1@kreuzbund-aachen.de

Steckbrief

Allgemeines:

  • Gruppe: Gemischt, Betroffene und Angehörige
  • Suchtarten: alle Süchte mit Schwerpunkt Alkohol, Polytox

Das Besondere unserer Gruppe:

Die Gruppe wurde als erste Kreuzbundgruppe in Aachen 1980 gegründet. Der Gruppenleiter arbeitet ehrenamtlich bei der Suchthilfe Aachen und kann bei Therapievermittlungen behilflich sein. Wir organisieren Tagesausflüge in benachbarte europäische Städte und einmal im Jahr ein Wochenendseminar. Wer neugierig geworden ist sollte einfach mal vorbei kommen.

Aachen 2: Montags um 19:00 Uhr im Caritashaus, Hermannstraße 14

Die Gruppe trifft sich stets montags um 19:00 Uhr im Caritashaus in der Hermannstraße.


Adresse:
Hermannstraße 14
52062 Aachen

Gruppenleitung:
Stefan Sippel
Mobil: 0151 - 29900921
Email: aachen2@kreuzbund-aachen.de

Aachen 3: Mittwochs um 19:30 Uhr im Caritashaus, Hermannstraße 14

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer mittwochs um 19:30 Uhr im Caritashaus in der Hermannstraße.

Adresse:
Hermannstraße 14
52062 Aachen

Gruppenleitung:
Hannelore Schneider
Mobil: 0176 - 4718 1702
Email: aachen3@kreuzbund-aachen.de

Aachen 4: Mittwochs um 19:30 Uhr im Caritashaus, Kapitelstraße 3

Die Gruppe trifft sich immer mittwochs um 19:30 Uhr im Caritashaus in der Kapitelstraße.

Adresse:
Kapitelstraße 3
52066 Aachen

Gruppenleitung:
Katja Witkowski
Mobil: 0176 - 222 730 85
Email: aachen4@kreuzbund-aachen.de

Steckbrief

Allgemeines:

  • Gruppe: gemischt - Betroffene, Angehörige
  • Suchtarten: alle
  • Alter: 39 bis 72
  • Besucherzahl: insgesamt 21 Personen, am Gruppenabend meist um die 13 Personen und Besucher aus dem nah gelegenen Alexianer Krankenhaus

Über unsere Gruppe:

Wir sind eine offene Gruppe in der jeder mit viel Vertrauensvorschuss aufgenommen wird. Besorgte Angehörige, Lebenspartner und Eltern bekommen bei uns sehr viel Informationen und Hilfestellung beim Umgang mit dem Betroffenen und auch was sehr wichtig ist: Hilfe für sich selbst. Da bei uns alle Süchte vertreten sind können wir auch viel Wissen vermitteln. Grundvoraussetzung ist Ehrlichkeit und Verschwiegenheit da manchmal sehr brisante Themen diskutiert werden. Neulinge sehen wir besonders gerne; erinnern Sie uns doch an unsere ersten Schritte in der Abstinenz.

Was uns auch noch ausmacht ist das wir eine sehr homogene, manchmal auch lustige Gruppe sind. Aber immer ernst wenn es um Probleme eines Gruppenmitglieds geht oder wenn gern gesehene Besucher kommen und um Rat fragen, da der Wissensschatz bei uns sehr groß ist.

Das Besondere unserer Gruppe:

  • Wir organisieren Wandertage in der Eifel, das Hohe Venn und in der Umgebung von Aachen, die immer mit einer Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen oder ein leckeres Eis enden.
  • Die üblichen Grilltage und eine Weihnachtsfeier organisieren wir ebenfalls.
  • Dieses Jahr (2018) ist erstmalig ein Gruppen Seminar geplant und sollte es Erfolg haben werden es weitere geben.
  • Eine Besonderheit in unsere Gruppe, wir haben sehr gute Kontakte zur Suchtberatungsstelle in Aachen und zum Alexianer Krankenhaus.
  • Für Besucher die eine Zeitlang bei uns sind gibt es eine Kontaktliste aller Besucher damit sich auch außerhalb der Gruppenstunde Interessengemeinschaften bilden können. Für Notfälle hat sich diese Liste gut bewährt.
Aachen 6: Dienstags um 18:30 Uhr im Caritashaus, Hermannstraße 14

Kreuzbundgruppe

Die Gruppe trifft sich immer dienstags um 18:30 Uhr im Caritashaus in der Hermannstraße.

Adresse:
Hermannstraße 14
52062 Aachen

Gruppenleitung:
Werner Barke
Mobil: 0175 - 270 3000
Email: aachen6@kreuzbund-aachen.de

Steckbrief

Allgemeines:

  • Gruppe: Gemischt, Betroffene
  • Suchtarten: Schwerpunkt Alkohol, Polytox

Das Besondere unserer Gruppe:

Die Gruppe ist aus einer Caritasgruppe entstanden und ist ausschließlich für Betroffene nach Therapie oder Nachsorge offen. Der Gruppenleiter arbeitet ehrenamtlich bei der Suchthilfe Aachen. Wir organisieren Tagesausflüge in benachbarte europäische Städte und einmal im Jahr ein Wochenendseminar. Wer neugierig geworden ist sollte einfach mal vorbei kommen.

Aachen 7: Dienstags um 10:00 Uhr in der Sakristei der Kirche St. Peter, Peterskirchhof

Die Gruppe trifft sich immer dienstags um 10:00 Uhr in der Sakristei der Kirche St. Peter im Peterskirchhof.

Adresse:
Peterskirchhof (Zugang über Alexanderstraße 1)
52062 Aachen

Gruppenleitung:
Erik Rothenhäusler
Mobil: 0177 - 69 28 1 28
Email: aachen7@kreuzbund-aachen.de

Angehörigengruppe Aachen: 14-tägig montags um 19:00 im Caritashaus, Hermannstraße 14

Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage (in den geraden Kalenderwochen) montags, jeweils um 19:00 Uhr in der Caritas Beratungsstelle in der Hermannstraße (Eingang hinten rechts).

Adresse:
Hermannstr. 14
52062 Aachen

Gruppenleitung:
Jörg Schmitz
Telefon: 02405 - 607 99 76
Email: angehoerigengruppe.aachen@kreuzbund-aachen.de

Gesprächkreis für Frauen im Caritashaus, Kapitelstraße 3 (Termin erfragen)

Gesprächskreis

Bitte erfragen Sie den Termin des Gruppentreffens bei der Gruppenleitung. Die Gruppe trifft sich im Caritashaus Aachen auf der Kapitelstraße.

Adresse:
Kapitelstraße 3
52066 Aachen

Gruppenleitung:
Monika Wagner
Telefon: 0241 - 475 86 423
Email: gk-frauen-aachen@kreuzbund-aachen.de