Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Wochenendseminar „Grenzen überwinden“ der Gruppe Mönchengladbach-Zentrum

Freitag, 10.06.2022 bis Sonntag, 12.06.2022 - Referent Frank Reichartz, Genesungsbegleiter

Am Freitagmittag starten die acht Teilnehmer der Gruppe Mönchengladbach-Zentrum gut gelaunt in Richtung Olpe. Nach Bezug des Wochenendquartiers stand ein erstes Kennenlernen mit den Teilnehmern aus der Gruppe Olpe-Altes Lyzeum auf dem Programm. Bereits beim gemeinsamen Abendessen waren die ersten Grenzen überwunden und so konnten wir am Samstag voller Elan und Freude in verschiedenen Workshops mit insgesamt 14 Teilnehmern die breit gefächerte Palette des Themas erörtern und diskutieren.

So war es für den einen die eigene Grenze, die es zu überwinden galt, für den anderen war es im Vordergrund die eigenen Grenzen zu setzen. Ein wichtiger Aspekt war auch das Thema „die Grenze meines Gegenübers“ zu respektieren und mein Umgang damit.

Gerade auch nach den zwei Jahren der Corona-Pandemie sind viele neue Grenzen entstanden – wie gehen wir damit um? Was hilft uns diese Hindernisse zu überwinden?

Oder sind mit Grenzen Städtegrenzen, Ländergrenzen gemeint? Gilt es über den Tellerrand hinauszuschauen, etc. Die Vielfalt der Thematik hat die unterschiedlichsten Diskussionen entstehen lassen.

Bei einer Dampferrundfahrt auf dem Biggesee und anschließendem gemütlichen Beisammensein haben wir den Tag ausklingen lassen.

Und obwohl wir uns als Gruppe schon sehr gut kannten, haben wir uns alle auf diesem Wochenende noch einmal neu kennengelernt – anders kennengelernt – vielleicht etwas privater…

Wir als Gruppe Mönchengladbach-Zentrum sind durch dieses Wochenendseminar noch etwas mehr zusammengewachsen und gemeinsam mit den Kreuzbündlern aus Olpe gilt:

Beide Gruppen haben eine Grenze überwunden und eine neue Gemeinschaft erschaffen!

Gruppenbild der Teilnehmer*innen des Wochenendseminars

Zurück