Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Großes Fest in Herzogenrath zum 50 jährigen Jubiläum

Gottesdienst auf der 50-Jahr-Feier des Kreuzbund DV Aachen
Begrüßung durch die Vorsitzende Karen Sprenger

Das 50-jährige Bestehen im Diözesanverband Aachen wurde am 07. September von 10 bis 17 Uhr mit rund 230 Gästen gefeiert. Den Anfang machte ein Gottesdienst mit Weihbischof Dr. Johannes Bündgens in der Kirche St. Gertrud Innenstadt/Herzogenrath. Es folgten Grußworte im Nell-Breuning-Haus vom Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders, der Bundesvorsitzenden des Kreuzbundes, Andrea Stollfuß sowie der Diözesanvorsitzenden des Kreuzbundes, Karen Sprenger.

Aber auch der Spaß und die Unterhaltung haben nicht gefehlt. Dafür sorgte eine Lesung, ein Gospelchor, die Mocktail-Bar (alkoholfreie Cocktails), leckere Speisen und Mitmach-Aktionen. Besonders gut angekommen ist unser Improtheater das unter der Leitung von Dirk Windbergs von Mitgliedern des Kreuzbundes gestaltet wurde. Viele unserer Referenten haben mit uns gefeiert und auch Vertreter aus verschieden Caritas Beratungsstellen waren vor Ort.

Highlight war der Gastredner Prof. Dr. Bollinger, der die Teilnehmer 40 Minuten lang mit seinem wissenschaftlichen Diskurs über Ehrenamt, Kommunikation und Digitalisierung (Quo vadis Suchthilfe 4.0) auf die Schippe nahm. Erst nach etwa 15 Minuten wurde den ersten Zuhörern klar, dass hier ein Kabarettist des Scharlatantheaters in Hamburg (www.scharlatan.de) auf dem Podium stand.

Alles in allem stand ab 11.00 Uhr im Nell-Breuning-Haus nur noch gute Laune, viele Begegnungen und Gespräche sowie das Wiedersehen alter Bekannte auf der Tagesordnung. „Eine gelungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre“ war das Fazit vieler Besucher. Diese Resonanz hat uns sehr berührt, da das Thema Sucht, Suchterkrankung leider immer wieder als beängstigend und sehr ernst wahrgenommen wird. Am 7. September 2019 haben wir gezeigt, dass Suchtkranke Menschen wie du und ich sind, die Spaß am Leben haben und auch über sich selber hinauswachsen können.

Bannerträger im Gottesdienst
Andrea Stollfuß und Karen Sprenger
Mocktails, Alkoholfreie Cocktails, werden ausgeschenkt
Predigt durch Frater Matthias Lindges und Monika Koch
Diözesancaritasdirektor Burkard Schröders
Vorsitzende des Bundesverbandes Andrea Stollfuß
Gastredner Prof. Dr. Bollinger
Mitmach-Aktionen auf der Kreuzbund-Feier
Eingeladene auf der Kreuzbund-Feier
Mittagsbuffet auf der Kreuzbundfeier

Zurück