Informationen

Berichte

Ausflüge, Veranstaltungen, Erfahrungen

Angehörigen Seminar "Ich im Mittelpunkt"

Gerne wieder!! Angehörigenseminar im Schönstattzentrum vom 19.05.2017 bis 21.05.2017 mit dem Thema „Ich“ im Mittelpunkt“.

Monika Koch hatte uns zu einem etwas veränderten Seminar eingeladen. Am Freitag und Sonntag zum kreativen Basteln. Am Samstag kamen für das Tagesseminar unsere Therapeutin Tanja Schmitz-Remberg und weitere Teilnehmer hinzu. Bei strahlendem Sonnenschein kümmerten sich um uns das Ehepaar Gausling wie gewohnt sehr gut.

Ich fand die Mischung zwischen Hand-, Seelen- und Gruppenarbeit toll. Monika hatte Arbeitsmaterial mitgebracht, das einfach umwerfend war. Wir konnten mit Designerpapier, Schneidemaschine, Stempel, Applikationen, Klebstoff, Schere, Bänder, Glitzersteinchen, Geschenkkartontaschen, Kartonpapier, Bilderkalender gestalten wie es uns in den Sinn kam. In allen Farben des Regenbogens erschienen diverse Muster auf Designerpapier : Blumen, Ranken, Pünktchen, Wellen straffiert, karriert, wellenförmig, einfarbig. Ebenso viele, viele Sprüche, die verwendet werden konnten.

In kurzer Zeit waren wir alle in unseren Phantasien vertieft und brachten sie in die Wirklichkeit: Fotoalbum mit eigenen Fotos zum Aufklappen, schön verziert und farblich passend dekoriert, Wohlfühlboxen für Karten, Sprüche, Unterlagen für uns und unsere Lieben. Monika half uns lieb und geduldig beim Zuschneiden, Aussuchen und Umsetzen. Es entstand eine sehr angenehme, entspannte Atmosphäre.

Der Samstag war unter Tanjas Anleitung kurzweilig, interessant und immer wieder blitzte der Ernst durch, denn wir konnten auf unsere inneren Ressourcen achten, sie besser kennen- und lieben lernen. Wir haben es tatsächlich geschafft, als 2 Werbeagenturen in Konkurrenz ein „Glücksprodukt“ mit Gefäß, Namen, Beipackzettel sowie Fernsehspot unserer Chemiemanagerin Tanja vorzustellen!

Danke, liebe Monika, danke, liebe Tanja, es war ein rundherum gelungenes Wochenende.

-- Gabriele Ehrlich --

Zurück